Saturday's Red Velvet Cake

So wird’s gemacht:

Für den Rührteig250 g weiche Butter
600 g Zucker
6 Eier
3 EL rote Lebensmittelfarbe (Rote Bete)
3 EL echten Kakao
375 g Mehl
250 ml Buttermilch
1 TL Vanille
1/2 TL Salz
1
TL Backpulver
1 EL Essig
Für die Buttercreme400 g Frischkäse
350 g weiße Schokolade
250 g weiche Butter

Backofen auf 170 C° vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen.

Für den Teig Butter und Zucker in einer großen Schüssel schaumig schlagen. Ein Ei nach dem anderen unterrühren. In einer zweiten Schüssel Lebensmittelfarbe mit Kakaopulver vermischen und in die Butter-Eier-Mischung einrühren. Abwechselnd Mehl und Buttermilch hinzufügen. Die Vanille und Salz unterrühren. Backpulver mit Essig mischen und vorsichtig mit dem Teig vermischen. Nicht zu heftig rühren, die Zutaten nur unterheben. Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen ca. 30-45 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Für die Buttercreme weiße Schokolade schmelzen und auf lauwarm abkühlen lassen. Frischkäse in einer großen Schüssel aufschlagen und geschmolzene Schokolade und Butter nach und nach unterrühren. Wenn die Buttercreme die Konsistenz von Schlagsahne hat, auf den gebackenen Teig verteilen und vorsichtig rollen.

Anekdote

Der Red Velvet Kuchen ist besonders in New York sehr populär. Er wurde erstmals im Waldorf Astoria serviert.

Eine Legende besagt, dass einmal eine Dame den Oberkellner um das Rezept bat und sie zusammen mit dem Rezept eine Rechnung in Höhe von 1.000,00 Dollar überreicht bekam. Darüber erbost verbreitete Sie das Rezept in Form eines Kettenbriefes, welches die Popularität dieser süßen Versuchung erklärt.

In dem Film “Magnolien aus Stahl” aus dem Jahre 1989 wurde der Red Velvet Cake in Form eines Gürteltiers gebacken und wurde dadurch erneut äußerst beliebt.

Schönen Samstag!

sign

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s